Dr. med. Philipp Meyer-Bender | Flugreisen | Hausärztliche Versorgung - Reisemedizin - Tauchmedizin

Fliegen ist die sicherste Reiseart überhaupt, Versorgung von Patienten mit Krampfadern, die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu erleiden ist am Urlaubsort wesentlich höher als auf dem Flug dorthin. Dennoch können auch Flugreisen bestimmte medizinische Probleme mit sich bringen.

Heutige Verkehrsflugzeuge haben eine Reisehöhe von etwa Der Kabinendruck in einem Flugzeug wird daher angehoben, er wird auf das Niveau von ca. Wenn Sie zu einer dieser Patientengruppen gehören, sollten Sie unbedingt vor Reiseantritt einen Termin zur Untersuchung und Beratung vereinbaren. Folgende Risikogruppen oder Patienten werden von den Fluggesellschaften im Allgemeinen nicht akzeptiert wenn sie denn davon wissen…:.

Darunter versteht man die Ausbildung eines Blutgerinnsels in den tiefen Venen der unteren Extremitäten. Im schlimmsten Fall schwimmen Anteile des Gerinnsels weiter zum rechten Herzen, dies führt dann zu einer — mitunter tödlichen — Lungenembolie. Ein Risikofaktor für Thrombosen ist Bewegungsmangel, insbesondere in Verbindung mit abgewinkelten Beinen, dies erklärt, warum solche Thrombosen und auch Lungenembolien nach langen Flugreisen auftreten können.

Wenn Sie schon einmal eine Thrombose hatten oder andere Risikofaktoren vorweisen z. Das sollten wir allerdings vorher bei einem Beratungstermin besprechen. Da Flugreisen uns innerhalb kurzer Zeit über mehrere Zeitzonen hinweg transportieren, kann die innere Uhr dabei schon mal ganz schön durcheinander kommen. Schlaflosigkeit in der Nacht bezeichnet man als Jetlag. Ein bis drei Tage zur Umgewöhnung am Urlaubsort bzw. Wenn Sie sich diese Zeit nicht nehmen können und sich Jetlag nicht leisten können z.

Melatonin hat in Studien einen positiven Effekt auf Jetlag gezeigt, Versorgung von Patienten mit Krampfadern, ist jedoch für diese Indikation in Deutschland noch nicht zugelassen. Hausärztliche Versorgung Reisemedizin Tauchmedizin Versorgung von Patienten mit Krampfadern. Kontakt und Anfahrt Impressum. Wer darf nicht fliegen? Folgende Risikogruppen oder Patienten werden von den Fluggesellschaften im Allgemeinen nicht akzeptiert wenn sie denn davon wissen…: Schwangere nach der Patienten mit nicht ausreichend therapierter Herzschwäche, Lungenerkrankung, Epilesie, Psychiatrischer Erkrankung oder Pneumothorax Patienten mit kurz zurückliegendem Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie kurz nach Operation an Bauch, Brustkorb oder Schädel Taucher für 24 Stunden nach dem letzten Tauchgang, mindestens 48 Stunden nach einem Tauchunfall.

Wie kann man der Reisethrombose vorbeugen?


Versorgung von Patienten mit Krampfadern

Diese Seiten sind Ausdrucke aus www. Mehr über den Krebsinformationsdienst und seine Angebote lesen Sie auf unseren Versorgung von Patienten mit Krampfadern. Am Telefon stehen wir Ihnen täglich von 8.

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an krebsinformationsdienst dkfz. Internet-Informationen sind nicht dazu geeignet, die persönliche Beratung mit behandelnden Ärzten oder gegebenenfalls weiteren Fachleuten zu ersetzen, wenn es um die Diagnose oder Therapie einer Krebserkrankung geht. Die vorliegenden Informationen sind urheberrechtlich geschützt.

Jede Vervielfältigung oder Verbreitung dieser Inhalte, unabhängig von Form, Zeit oder Medium bedarf der schriftlichen Zustimmung des Krebsinformationsdienstes, Deutsches Krebsforschungszentrum. Ursprüngliche Adresse dieses Ausdrucks: Aber die Geduld lohnt sich: Auch fortgeschrittene Schwellungen lassen sich günstig beeinflussen. Für die Behandlung wurde ein mehrstufiges Konzept entwickelt, das bei fast allen Schwamm meturakol mit trophischen Geschwüren angewendet werden kann.

Er zeigt auf, wie die Behandlung aussehen kann und welche Punkte Patienten bei der Nachsorge berücksichtigen sollten. Informationen aus dem Internet ersetzen nicht das Gespräch mit dem Arzt. Linktipps, Fachinformationen, Quellen ", Versorgung von Patienten mit Krampfadern. Die Behandlung ist von zu Hause aus möglich. In spezialisierte Krankenhäuser müssen nur Patienten mit schweren oder komplikationsträchtigen Lymphödemen zum Beispiel an den Genitalien, Betroffene mit ausgeprägten Ödemen in Gesicht und Hals, oder Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung, denen es insgesamt nicht gut geht.

Ist eine effektive Betreuung ambulant nicht zu leisten, etwa wenn mehrere Behandlungen pro Tag notwendig sind, kann die stationäre Behandlung aber unter organisatorischen Aspekten eine Alternative bieten. Versorgung von Patienten mit Krampfadern Basistherapie erfolgt in zwei Abschnitten.

Dies geschieht mittels manueller Lymphdrainage und Kompressionsbandagen. Die zweite sogenannte Erhaltungsphase dient dazu, diesen Therapieerfolg zu bewahren, etwa mit Kompressionsstrümpfen oder Bewegungsübungen. Fachleute finden weiterführende Informationen zur Behandlung in der Leitlinie "Diagnostik und Therapie der Lymphödeme" unter www. Die manuelle Lymphdrainage wird von speziell ausgebildeten Therapeuten durchgeführt, in der Regel Physiotherapeuten oder Masseure.

In der ersten Phase der Entstauung wird täglich, Versorgung von Patienten mit Krampfadern, mindestens aber mehrmals pro Woche eine Lymphdrainage durchgeführt und danach ein Kompressionsverband mit elastischen Binden angelegt. Diese Phase dauert drei bis sechs Wochen und wird erst dann nicht mehr fortgeführt, wenn die Schwellung nicht mehr weiter zurückgeht.

Die Drainage wird mittels sanfter und rhythmischer Massagen erreicht. Den Therapeuten stehen verschiedene Griffe zur Verfügung. Sie üben dabei nur einen Versorgung von Patienten mit Krampfadern leichten Druck aus. Sie liegen eng an der Haut an und üben einen konstanten Druck auf das geschwollene Gewebe aus. In der ersten Phase der Entstauungstherapie legen Physiotherapeuten, Pflegefachpersonal oder Ärzte die medizinischen Kompressionsbandagen meist täglich neu an.

Diese mit Binden angefertigten und gepolsterten Bandagen bieten den Vorteil, dass sie sich dem abnehmenden Umfang von Armen und Beinen bei zurückgehender Schwellung während einer manuellen Lymphdrainage anpassen lassen. Um in der zweiten Phase den Behandlungserfolg zu erhalten, verordnen die Ärzte passformgerechte medizinische Kompressionsmaterialien, Versorgung von Patienten mit Krampfadern.

Betroffene erhalten die Kompressionsware über ein ärztliches Rezept in Sanitätshäusern. Auch für Lymphödeme im Brust- Rumpf- und Beckenbereich können passende Kompressionskleidungsstücke gefertigt werden. Leidet ein Patient an einem Gesichtslymphödem, wird man versuchen, auf auffällige komprimierende Bandagen zu verzichten; gegebenenfalls ist aber auch die Kompressionsversorgung im Kopf-Hals-Bereich notwendig und möglich.

Nur bei wenigen Patienten ist unterstützend zur manuellen Lymphdrainage und zur Kompressionsbehandlung mit Strümpfen eine sogenannte apparative intermittierende Kompression notwendig: Dabei üben mit Luft gefüllte Manschetten einen wechselnden Druck auf die vom Lymphödem betroffene Körperregion aus. Diese Form der Behandlung setzen Ärzte nur Versorgung von Patienten mit Krampfadern ausgeprägten Lymphödemen und bei Patienten mit starker Einschränkung der Beweglichkeit ein.

Sie wird meist nur zeitlich begrenzt und unter ärztlicher Aufsicht in einer Klinik angewandt, die besondere Erfahrung mit der Behandlung von Lymphödemen aufweist. Die Wirksamkeit ist bisher jedoch noch nicht ausreichend Versorgung von Patienten mit Krampfadern Studien belegt, Versorgung von Patienten mit Krampfadern. Als Ergänzung vermitteln Physiotherapeuten Lymphödempatienten unkomplizierte Bewegungs-und Atemübungen, die sie zuhause selbst durchführen können.

Physiotherapie und Bewegungsübungen können auch helfen, wenn ausgeprägte Lymphödeme zu Schonhaltung, Verspannungen und Schmerzen führen. Bei körperlichen Übungen sollten Patienten jedoch darauf achten, dass sie sich nicht überfordern.

Dies gilt auch für alle anderen Formen von Training oder Sport, die bei Patienten mit Lymphödem heute nicht mehr automatisch verboten sind. Patienten sollten im Einzelfall jedoch immer mit ihrem Arzt Rücksprache halten, bevor sie mit körperlicher Belastung beginnen. Eventuell sind in Absprache mit dem Arzt auch eine medizinische Trainingstherapie und medizinisches Krafttraining in von Physiotherapeuten geleiteten Sportstudios möglich. Unterstützung für Krebspatienten ".

In einigen Situationen sollte die physikalische Entstauungstherapie mit Lymphdrainage und Kompression nicht oder nur Versorgung von Patienten mit Krampfadern Abwägung aller Risiken eingesetzt werden, auch wenn ein ausgeprägtes Ödem vorhanden ist:. Dazu gehören zählen beispielsweise. Lange Zeit gingen Mediziner davon aus, dass eine mechanische Beeinflussung eines Tumors durch Lymphdrainage, Massage oder andere sogenannte physikalische Verfahren zur Rückenentspannung zwar theoretisch denkbar, im Einzelfall aber eher unwahrscheinlich sei.

Für eine Tumorart gibt es möglicherweise eine Ausnahme: Möglicherweise drängt die Lymphdrainage verbliebene Krebszellen in gesundes Gewebe, wo sie sich festsetzen. Gerade Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren leiden jedoch abhängig von ihrer Behandlungsform nicht selten unter schweren Lymphödemen im Gesicht, die sich ohne Drainage nicht von alleine zurückbilden.

Daher muss jeder Patient gemeinsam mit seinem Arzt eine Nutzen-Risiko-Abwägung treffen - meist ist die Lymphdrainage unbedingt notwendig, um Beschwerden zu lindern. Für alle anderen Tumorarten gilt aber derzeit noch: Ein Zusammenhang zwischen Massage, Lymphdrainage und Metastasierung ist nicht bewiesen.

Auf jeden Fall gehen ausgebildete Fachkräfte bei Krebspatienten nur mit Vorsicht vor. Bleiben Lymphödeme über sehr lange Zeit unbehandelt, treten mit einer höheren Wahrscheinlichkeit folgende Spätfolgen eines Lymphödems auf. Unter Umständen kommt es auch dazu, wenn Entstauungs- und Kompressionstherapie nicht die gewünschte Wirkung zeigen.

Bevor Ärzte eine Operation zur Therapie eines chronischen Lymphödems ins Auge fassen, muss über mindestens sechs Monate eine Kombination aus Versorgung von Patienten mit Krampfadern Lymphdrainage, Kompressionstherapie sowie Bewegungs- und Atemtherapie erfolgt sein.

Erst wenn diese Anwendungen erfolglos bleiben, ziehen Ärzte unter Umständen eine Operation in Erwägung. Alle entsprechenden Möglichkeiten gelten als mehr oder weniger experimentell: Es existieren bisher nur wenige wissenschaftliche Studien zum Einsatz operativer Verfahren beim Lymphödem.

Die Daten wurden zudem meist nicht bei Krebspatienten erhoben, sondern wenn die Wunde Wunden Patienten, die aus anderen Gründen an einem Lymphödem litten.

Entscheiden sich Ärzte für eine Operation, stehen ihnen grundsätzlich drei Verfahren zur Verfügung:. Bei der Auswahl der operativen Behandlung prüfen Ärzte in der Regel die Wiederherstellung des unterbrochenen Lymphsystems als erste Möglichkeit. Es existieren nur wenige wissenschaftliche Studien, in denen gezielt die Entstehung und wirksame Behandlung von Lymphödemen im Kopf- Halsbereich erforscht wurde.

Die Versorgung von Patienten mit Krampfadern Betroffener orientiert sich deshalb vor allem an praktischen Erfahrungen. Wichtig ist auch bei Versorgung von Patienten mit Krampfadern mit Gesichtslymphödemen die Entstauungstherapie. Sie wird im Kopf-Hals-Bereich jedoch grundsätzlich den besonderen anatomischen Gegebenheiten Versorgung von Patienten mit Krampfadern dem Allgemeinzustand betroffener Patienten angepasst.

Nicht sicher ausgeschlossen ist, dass bei einer Lymphdrainage Tumorzellen in den Körper gedrängt werden. Vor einer manuellen Lymphdrainage müssen deshalb Ärzte und Patienten gemeinsam abwägen, wie ausgeprägt und belastend das Lymphödem ist und wie hoch das Risiko ist, dass nach der Krebsbehandlung mit unsichtbar im Gewebe verbliebenen Tumorzellen zu rechnen ist.

Zur Vorbehandlung erfolgt deshalb häufig eine manuelle Lymphdrainage von Achsellymphknoten sowie vom oberen Rücken und den Schulterblättern. Damit wird der Lymphabfluss zunächst in diesem Bereich angeregt.

Obwohl eine Kompressionstherapie von Lymphödemen im Kopf-Hals-Bereich grundsätzlich möglich und gelegentlich notwendig ist, Versorgung von Patienten mit Krampfadern, wird diese im Alltag kaum durchgeführt.

Für die Patienten stellen das Bandagieren des Halses und des Gesichts oder das Tragen einer Kompressionsmaske eine starke Belastung dar, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Ausgeprägte Genitallymphödeme führen häufiger als andere Lymphödeme zu einer Lymphzystenbildung. Dabei sammelt sich Lymphe in sicht- und tastbaren "Bläschen". Liegen diese Zysten dicht unter der Brandigen Decubitus Wunden, öffnet sich das "Bläschen" unter Umständen schon bei geringer Belastung.

Immer wiederkehrende Infektionen der Haut im Genitalbereich können die Folge sein. Die Entstauungsbehandlung kann Abhilfe schaffen, Versorgung von Patienten mit Krampfadern jedoch schwierig und erfordert viel Geduld. Deshalb ziehen Ärzte bei Genitallymphödemen eher als bei anderen Ödemen eine operative Versorgung in Betracht. Ist dies nicht möglich und bleibt eine Entstauungstherapie ohne messbaren Erfolg, können bei den Betroffenen die geschwollenen Areale wie Penis und Hodensack bei Männern sowie bei Frauen die Schamlippen Labien operativ verkleinert werden.

Die Betroffenen haben das Gefühl, dass sie gar nicht zur Ruhe kommen. Die Schwellungen wie die Kompressionsverbände oder -strümpfe beeinträchtigen das Körperbild.

Insbesondere Patienten mit Kopf- Halslymphödemen leiden stark unter ihrem veränderten Aussehen. Die fortlaufend notwendigen Behandlungen verlangen Betroffenen viel Disziplin und Durchhaltevermögen ab. Patienten sind nicht selten in Alltag und Beruf stark eingeschränkt und ziehen sich aus dem sozialen Leben zurück.

Wer Probleme bei der Bewältigung der psychisch belastenden Situation hat, kann sich an die regionalen Krebsberatungsstellen wenden, eine Adressliste bietet der Krebsinformationsdienst in der Rubrik "Wegweiser". Gerade in Alltagsfragen kann es auch sinnvoll sein, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, Versorgung von Patienten mit Krampfadern, die in der gleichen Situation leben.

Wie haben sie die Belastungen verkraftet, welche Tipps können sie geben? Kontaktmöglichkeiten bieten die örtlichen und regionalen Krebsselbsthilfegruppen. Selbsthilfegruppen und Patientenverbände ". Für Patienten mit einem Lymphödem stellen sich oft auch sozialrechtliche Fragen: Wer finanziert die zur Behandlung notwendigen Materialien? Welche Zuzahlungen muss man selbst leisten? Wie wirkt sich das Lymphödem auf die Fähigkeit aus, den Alltag zuhause zu bewältigen?

Ist für Berufstätige die Rückkehr an den Arbeitsplatz auch dann möglich, wenn weiter ein hohes Risiko für Ödeme besteht? Alle diese Fragen sollten Betroffene mit ihren behandelnden Ärzten und auch mit ihrer Krankenversicherung besprechen, Versorgung von Patienten mit Krampfadern. Wird die Krebsbehandlung oder die Therapie des Lymphödems in einer Klinik durchgeführt, steht als Ansprechpartner zudem der Kliniksozialdienst zur Verfügung, sowohl für stationär wie für ambulant betreute Patienten.


Krampfadern

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